Weil Klimaschutz VOR ORT

am besten FUNKTIONIERT

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Klimabeteiligung MV

Wir unterstützen Menschen der Zivilgesellschaft, die sich für den Klimaschutz einsetzen. Wenn eine Kommune klimafreundliche Lösungen im gemeinsamen Dialog vor Ort voranbringen will, organisiert die Klimastiftung MV den Prozess für Sie. Gemeinsam nehmen wir uns etwa ein halbes Jahr Zeit für klimaneutrale Perspektiven in Ihrer Kommune. Im Laufe des Prozesses können alle Interessierten ihre Fragen einbringen, die mit Expertise von Bürger:innen und Fachleuten beantwortet werden. Über die einzelnen Schritte können sich alle transparent auf unseren Projektseiten informieren. Zum Abschluss einer Klimabeteiligung MV übergibt die Klimastiftung MV die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse der Vertretung der Kommune vor Ort. Ziel ist es, mit diesen neuen Ideen und dem entwickelten Wissensstand zukünftige Entscheidungen der Kommunen zu deren Wohl klimafreundlicher zu gestalten.

Unsere Projekte für Beteiligung

Klima & Energie Sanitz

Welche Potenziale hat die Gemeinde Sanitz im Landkreis Rostock, wenn es um die Themen Klima und Energie geht? Vor Ort hat sich ein Kompetenzkreis Klima&Energie gegründet, der aus Gemeindevertreter:innen und sachkundigen Bürger:innen besteht. Die Klimastiftung MV moderiert die Runde und unterstützt den Prozess.

Mehr Informationen zum Projekt

Klimaneutrales Torgelow

Das Beteiligungsprojekt sammelte alle Ideen zum Klimaschutz für Torgelow im Rahmen einer energetischen Stadtsanierung. Egal ob Solarzellen auf allen Dächern der Stadt oder neue Ladesäulen für Elektroautos - alle Gedanken waren willkommen, wie die Stadt in Zukunft nachhaltiger gestaltet werden kann.

Mehr Informationen zum Projekt